Verwendet wird der aktuelle Acrobat Reader XI (11.0.21). Das Problem ist, dass der Reader beim öffnen eines PDF-Dokuments mit folgendem Fehler abstürzt:
Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses programms verhindert. Schließen Sie das Programm.
Im Windows Eventlog ist dann unter Software folgendes zu finden:
The application was unable to start correctly (0xc0000005)
Adobe Reader geschützter Modus / protected Mode und Error Log
Adobe Reader ist normalerweise im geschützten Modus beim Start aktiv. Diesen Fehler kann man ggf. durch das aktivieren des Logging genauer bestimmen:
- Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Sicherheit (erweitert) -> rechts „Protokolldatei für geschützten Modus erstellen = aktivieren
- Adobe Reader neustarten
oder den protected Mode per Registry deaktivieren oder aktivieren:
64-bit:
Keypath: HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Adobe\Acrobat Reader\11.0\FeatureLockDown
Value name: bProtectedMode
Value type: REG_DWORD
Value data: 0
32-bit:
Keypath: HKLM\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\11.0\FeatureLockDown
Value name: bProtectedMode
Value type: REG_DWORD
Value data: 0
Das Log kann dann über das selbe Menü im Reader aufgerufen werden und sah bei mir so aus:
Adobe Reader Protected Mode Logging Initiated
[09:08/10:52:03] NtCreateMutant: STATUS_ACCESS_DENIED
[09:08/10:52:03] real_path: \Sessions\1\BaseNamedObjects\Local\SessionImmersiveColorMutex
[09:08/10:52:03] Ändern Sie gegebenenfalls die Richtlinie anhand dieser Richtlinienregel: MUTANT_ALLOW_ANY
Consider modifying policy using this policy rule: REG_ALLOW_ANY
……
Von diesen zeilen folgen dann viele weitere. Ebenso könnte man den geschützten Modus, zu Testzwecken deaktiviert werden.
Adobe Reader öffnet Dokument nicht – Lösungsansätze
- Adobe Reader über das Hilfe Menü reparieren
- auch das Antivierenprogramm könnte hier stören, daher ggf. dies zum Testen beenden
Lösung des Problems
In meinem Fall war es das fehlende Update 11.0.22, dass genau diesen Absturz löste:
Weitere Infos dazu von Adobe selbst: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/troubleshoot-errors-freezes-reader-windows.html
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.