Menü Schließen

Adobe Acrobat Reader öffnet PDF nicht

Adobe Logo

Verwendet wird der aktuelle Acrobat Reader XI (11.0.21). Das Problem ist, dass der Reader beim öffnen eines PDF-Dokuments mit folgendem Fehler abstürzt:

Adobe Reader 11 Crash Meldung
Adobe Reader 11 Crash Meldung

Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses programms verhindert. Schließen Sie das Programm.

Im Windows Eventlog ist dann unter Software folgendes zu finden:

The application was unable to start correctly (0xc0000005)

Adobe Reader geschützter Modus / protected Mode und Error Log

Adobe Reader ist normalerweise im geschützten Modus beim Start aktiv. Diesen Fehler kann man ggf. durch das aktivieren des Logging genauer bestimmen:

  • Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Sicherheit (erweitert) -> rechts „Protokolldatei für geschützten Modus erstellen = aktivieren
  • Adobe Reader neustarten

oder den protected Mode per Registry deaktivieren oder aktivieren:

64-bit:
Keypath:          HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Adobe\Acrobat Reader\11.0\FeatureLockDown
Value name:   bProtectedMode
Value type:     REG_DWORD
Value data:     0

32-bit:
Keypath:          HKLM\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\11.0\FeatureLockDown
Value name:   bProtectedMode
Value type:     REG_DWORD
Value data:     0

Das Log kann dann über das selbe Menü im Reader aufgerufen werden und sah bei mir so aus:

Adobe Reader Protected Mode Logging Initiated
[09:08/10:52:03] NtCreateMutant: STATUS_ACCESS_DENIED
[09:08/10:52:03] real_path: \Sessions\1\BaseNamedObjects\Local\SessionImmersiveColorMutex
[09:08/10:52:03] Ändern Sie gegebenenfalls die Richtlinie anhand dieser Richtlinienregel: MUTANT_ALLOW_ANY
Consider modifying policy using this policy rule: REG_ALLOW_ANY
……

Von diesen zeilen folgen dann viele weitere. Ebenso könnte man den geschützten Modus, zu Testzwecken deaktiviert werden.

Adobe Reader öffnet Dokument nicht – Lösungsansätze

  • Adobe Reader über das Hilfe Menü reparieren
  • auch das Antivierenprogramm könnte hier stören, daher ggf. dies zum Testen beenden

Lösung des Problems

In meinem Fall war es das fehlende Update 11.0.22, dass genau diesen Absturz löste:

http://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/ReleaseNotes/11/11.0.22.html#elevenzerozerotwentytwo

Weitere Infos dazu von Adobe selbst: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/troubleshoot-errors-freezes-reader-windows.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert