Ich betrachte grade das neue Produkt Office 365, also den Cloudservice, von Microsoft. Da es den Small Business Server nach Version 2011 nicht mehr gibt soll Office 365 ein Nachfolger für KMU’s (kleine und mittelständische Unternehmen) sein. Ein Punkt hier ist der Satz:
„Installation auf bis zu 5 PCs, Macs und mobilen Geräten.“
Was heißt das jetzt? Darf ich die Softwarebestandteile von Office 2013 (Word, Excel, Outlook, OneNote, Access, Publisher und Lync) auf 5 Clients (PC/Mac) installieren und gleichzeitig mit 5 Mitarbeitern nutzen?
Kurz NEIN. Das Prinzip sieht es so vor, dass jeder Mitarbeiter einen Account, somit auch eine Live-ID von Microsoft benötigt. Da jede Lizenz an einer Live-ID hängt, kann man die 5 Installationen nur mit einem Useraccount nutzen. Das bedeutet aber, je nach Arbeitsstruktur und Mitarbeiter, wäre ein Account für 5 Clients, auch wenn Microsoft es so ungerne sieht, denkbar. Somit arbeiten maximal 5 Mitarbeiter mit einer Live-ID und einem Postfach von maximal 25GB für 124€ im Jahr. 🙂
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.