Bis Windows 10 1709 konnte man über eine Gruppenrichtlinie die Windows-Web-Suche in Cortana abschalten, seit 1803 geht das jedoch nicht mehr. Die Suche ist zwar in Cortana abgeschaltet, die Suche findet jedoch immer noch über BING statt und werden in den Ergebnissen angezeigt.
Abhilfe schaffen neue Registry einträge die wie folgt ersteltl werden:
- Regedit als Administrator öffnen
- zum Zweig HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search wechseln
- Eintrag BingSearchEnabled als DWORD anlegen
- als Wert 0 (Null) eintragen
- Eintrag CortanaConsent als DWORD anlegen, falls nicht vorhanden
- als Wert 0 (Null) eintragen
- nun von Windows Ab- und Anmelden und die Suchergebnisse zeigen nur noch lokale Resultate
Leider muss obiges je Benutzer im HKEY_CURRENT_User eingetragen werden, was im Homebereich kein Thema sein sollte. Für alle Benutzer unter HKEY_LOCAL_MACHINE klappt so nicht.
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.