Nachdem gestern eine große Anzahl an Nutzern berichteten, dass sie die Microsoft Office 365 und Visual Studio Teams Dienste nicht nutzen konnten, gibt Alex Simons (MS Corporate Vice President) heute die Erklärung per Twitter.
Details zur Störung der MS Cloud: https://azure.microsoft.com/de-de/status/
Demnach waren die Ursache mehrere Blitzeinschäge in der Nähe des Rechenzentrums in South Central US. Dies führte zu Schwankungen in der Stromversorgung und somit auch in der Kühlung des Rechenzentrums. Als weitere Folge wurde das Rechenzentrum gezielt abgeschaltet, sodass die Dienste ab ca. 4.9.2018 um 11:29 MEZ nicht mehr zur Verfügung standen. Laut Alex Simons kam es zu 70 Prozent Drops in den Tenants.
Inzwischen ist das Rechenzentrum wieder am Netz und die Dienste in des Azure AD laufen wieder.
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.