Bareos (Backup Archiving Recovery Open Sourced) ist ein ehemaliger Fork (2010) von Bacula und stellt eine Open-Source Backuplösung auf Enterpriseniveau dar. Die neuste Version 18.2.5 wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht und enthält wesentliche Änderungen und Neuerungen.
Bareos 18.2.5 wesentliche Neuerungen
- einen Großteil des Codes wurde überarbeitet oder ersetzt
- Nutzung von TLS für die Anmeldung sowie aller Dienste wie Bareos Director, File Daemon und Storage Daemon per TLS /PSK,
- wodurch die Authentifizierung mittels Zertifikat kein Muss mehr ist und intern mittels Kennwort erfolgen kann
- Abwärtskompatibel zu älteren Bareos Versionen und Konfigurationen
- Python-Bareos-Modul wieder enthalten
- optionale PAM-Authentisierung im Bareos Director und WebUI
- CMake löst GNU Autoconf ab
- überarbeitete Dokumentation und Umstellung von LaTeX auf RST mit Sphinx-Framework unter: https://docs.bareos.org/
Quelle: http://www.bareos.org/en/news/bareos-18-2-stable.html
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.