Das Update der Mail App in Nextcloud auf Version 0.20.0, ändert die Möglichkeit vorprovisionierte Mailaccounts zu erstellen. Diese müssen nicht wie bisher über die config.php konfiguriert werden, sondern können jetzt über die Nextcloud UI konfiguriert werden. Zudem werden diese Einstellungen nun in der Datenbank abgelegt.
Die Einstellung ist unter Groupware zu finden.
Nextcloud Mail App 0.20.0 Release Notes
Added
- Admin settings UI to configure provisioned accounts (formerly known as „default account“) -> provisioned accounts are now stored in the database
Removed
- Default account configuration via config.php
Quelle: https://apps.nextcloud.com/apps/mail/releases?platform=17#17
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.