Nachdem Teams als Clientanwendung auf meinem Windows 10 Rechner seit der Installation ohne Probleme lief, verweigerte es plötzlich die Verbindung in andere Teams oder auch Chats. Einzig die Verbindung über den Browser per Webclient war erfolgreich jedoch spürbar langsamer.
Folgende Versuche das Problem und somit den Fehler zu lösen, halfen nicht:
- Teams beenden und starten
- Rechner neustarten
Folgende Schritte lösten das Problem und ich konnte wieder wie gewohnt mit MS Teams arbeiten und Verbindungen in Chats und anderen Teams aufbauen:
- Outlook beenden
- Teams beenden
- die Powershell starten und folgendes ausführen um den Cache von Teams zu löschen:
Get-ChildItem -Path "C:\Users\$env:UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Teams" -Directory|Where{$_ -in ('Cache','databases','blob_storage','IndexedDB','')}|ForEach{Remove-Item $_.FullName -Recurse -Force}
- alternativ kann man auch das Verzeichnis „C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Teams“ im Explorer ansteuern und die Verzeichnisse:
- Cache
- databases
- blob_storage
- IndexDB
löschen.
Have Fun…
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.