Nachfolgend eine kurze Anleitung um die Sprache in einer Sharedmailbox zu ändern. Vorausgegangen ist die Neueinrichtung einer Sharedmailbox in Exchange Online mit Rechtezuweisung und Automapping für einen Benutzer. Dieser nutzt sein Postfach in Deutsch, die Ordner des automatisch angebundenen Postfaches werden jedoch in englischer Sprache angezeigt.
Ursache kann ein mobiles Endgerät oder eine Serveranwendung sein, die das Postfach über den Exchange Server bzw. Exchange Online synchronisieren. Ebenso kann die Exchangekonfiguration die Sprache vorgeben und so eine Änderung notwendig machen.
Ändern der Ordnersprache in Office Online
Zunächst einen Browser öffnen und die Webseite von Office Online (O365) öffnen: oder https://outlook.office.com oder https://www.office.com/
Rechts oben im Browser auf das Zahnrad (Einstellungen) und dort ganz unten im Menü auf „Alle Outlook-Einstellungen anzeigen“ klicken.
Nun links in den Optionen auf „Allgemein“ klicken. Unter „Sprache und Zeit“ dann die entsprechende Sprache und Zeitzone einstellen.
Falls die Sprach schon auf die eingestellt ist, die du benötigst, dann kann es helfen, diese auf eine andere einzustellen, das Menü verlassen und dann die Sprache wieder auf den Sollwert zurück einstellen.
Ändern der Ordnersprache in Outlook auf dem Client
Eine weitere Mögilchkeit ist direkt auf dem Client möglich und mit den Rechten des Benutzers möglich.
- Hierfür einfach Outlook schließen
- Windowstaste+R drücken
- folgendes eingeben Outlook.exe /resetfolders
- und Enter drücken
Änderung der Ordnersprache per Powershell
Die Änderung der Ordnersprache in Deutsch, oder jeder anderen, lässt sich auch mittels Exchange Online Powershell durchführen. Vorausgesetzt es sind ausreichend Rechte (Rolle Exchange Admin) vorhanden, kann folgender Befehl ausgeführt werden:
PS> Set-MailboxRegionalConfiguration -Identity mailadresse.tdl -Language de-DE -DateFormat "dd.MM.yyyy" -LocalizeDefaultFolderName
Thats it … Have Fun
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.