Ich nutze die Open-Source Backup Lösung, BackupPC, für einige Linux Server und möchte nun auch ein paar Windows 10 und Windows Server sichern. Bei der Übernahme der Standardkonfiguration von BackupPC und dem ersten Backukp und Restore mittels rsync fiel mir jedoch auf, dass die Berechtigungen z.B. der Homefolder nicht gesetzt wurden. Installiert ist BackupPC 4.4.0 unter Debian 10 Buster.
Debian BackupPC from Source installieren
BackupPC – Pool Cleanup erzwingen
BackupPC übernehmen der Windows ACLs
Folgende Konfiguration muss für die Windowssysteme beim Backup mittels Rsync hinzugefügt werden, kann auch in der globel Host Config erfolgen.
- Windows Host aufrufen
- Edit Config
- Menü Xfer
- Option RsyncFullArgsExtra anpassen und folgende Parameter / Optionen hinzufügen:
- –acls
- –xattrs
Thats it … Have Fun !
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.
Pingback:BackupPC Windows 10 mittels Cygwin und RSyncd sichern - TASTE-OF-IT