Installiert ist Proxmox VE 7.1. Ein Logical Volume wurde ursprünglich unter einer älteren Proxmox Version, per Konsole erstellt. Nun wurde es per GUI gelöscht, jedoch wird es weiterhin angezeigt und lässt sich per GUI auch nicht löschen, ist ja nicht mehr da und wird nicht angezeigt:
Das Löschen per Konsole geht auch nicht – LVM Group ist ja im System nicht mehr vorhanden.
# vgremove vmstorage
Volume group "vmstorage" not found
Cannot process volume group vmstorage
Achtung diese Lösung ist bei Proxmox Cluster nicht zu empfehlen, da der Storage auf allen Knoten gleich benannt ist und dann aus der GUI verschwinidet.
Die Lösung war dann direkt in der Proxmox storage.cfg die LVM Group (lvmthin) zu entfernen. Das Ergebnis ist sofort in der GUI sichtbar.
# nano /etc/pve/storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,images,backup,vztmpl
prune-backups keep-all=1
shared 0
lvmthin: local-lvm
disable
thinpool data
vgname pve
content rootdir,images
lvmthin: vmstorage
thinpool vmdata
vgname vmstorage
content images,rootdir
Nächstes mal am besten die Volume Group direkt über die GUI löschen, dann sollte so ein Fehler nicht entstehen.
Thats it … Have Fun!
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.