In Proxmox VE wollte ich eine virtuelle Maschine per SSH remote herunterfahren. Nachdem sie auch nach ein paar Minuten nicht ausgeschaltet war, schaute ich per Remotekonsole auf das System. Dort konnte ich sehen, dass die Swap-Partition nicht aushängen werden konnte. Selbst nach mehreren Minuten, was ungewöhnlich ist, fuhr das System nicht herunter.
Daraufhin versuchte ich per WebUI bzw. danach auch per Konsole auf dem Server selbst, diese VM zu stoppen, was jedoch jeweils mit der „cant’t lock file“ Fehlermeldung quitiert wurde.
# qm stop 101
trying to acquire lock...
can't lock file '/var/lock/qemu-server/lock-101.conf' - got timeout
Selbst ein unlock der VM war nicht möglich. Siehe dazu auch Proxmox VE VM is locked.
# qm unlock 101
trying to acquire lock...
can't lock file '/var/lock/qemu-server/lock-101.conf' - got timeout
Daher müssen härtere Bandagen ausgepackt werden und die Lockdatei von Hand gelöscht werden:
# ls -l /run/lock/qemu-server/
-rw-r--r-- 1 root root 0 21. Okt 00:57 lock-101.conf
# rm -f /run/lock/qemu-server/lock-101.conf
Danach konnte die VM final gestoppt und erneut gestartet werden:
(# qm unlock 101)
# qm stop 101
# qm list
VMID NAME STATUS MEM(MB) BOOTDISK(GB) PID
101 vm-name01 stopped 4096 260.00 0
# qm start 101
Thats it … Have Fun!
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.