Die Updates beheb zwei Sicherheitslücken für iOS, iPadOS und MacOS die laut Apple bereits aktiv ausgenutzt werden und somit umgehend installiert werden sollen.
Eine Schwachstelle besteht im IOSurfaceAccelerator die von Apps genutzt wird und durch die Angreifer beliebigen Code mit Kernel-Rechten auf dem Gerät aus führen kann. Die zweite Schwachstelle betrifft WebKit dass durch bösartige Webanwendungen Code einschleusen kann.
Weiterhin gibt es ein Update für den Safari Browser der die WebKit Schwachstelle auch für ältere MacOS Monterey und MacOS Big Sur Versionen schließt.
Auf iOS und iPadOS Geräten werden Fehler bei den Emoji behoben, weil der Hautton nicht korrekt ausgewählt werden konnte. Zudem gab es Fehler bei dem Siri nicht reagierte, die nun behoben wurden.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201222
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.