Die Entwickler der Firewall Lösung pfSense gaben die Version 2.1.2 frei. Nach der bekannt gewordenen Sicherheitslücke / dem Bug in OpenSSL (bekannt als Heartbleed) war dieses Release eine Notwendigkeit und ist der Hauptgrund für das Update. Das Release 2.1.2 enthält jedoch weitere Korrekturen, wie:
- im row_helper,
- Korrektur im Typo im Captive Portal in der Bandwidth Anzeige
- Extra Sicherheit, dass der Prozess dhcpleases nur einmal gestartet wird
Komplette 2.1.2 Release Info unter https://blog.pfsense.org/?p=1253
!Achtung – Die Entwickler weisen direkt auf Benutzer die AutoConfigBackup nutzen hin, vor dem Upgrade auf pfSense 2.1.2, erst das neuste Packet von AutoConfigBackup unter System -> Packages, zu aktualisieren.
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.