Huawei hat das erste Triple Foldable Smartphone / Tablet der Welt vorgestellt. Ich finde Foldables spannend, jedoch auch kostspielig und das schreckte mich bisher immer vom Kauf ab. Das Mate XT Ultimate Design ist hier keine Ausnahme und die Kosten dürften sich auf die eines Macbook Pro oder vergleichbaren Notebooks belaufen.
Nachdem Huawei selbst vor einigen Wochen für Leaks mit Fotos gesorgt hat, ist es nun offiziell präsentiert worden: https://consumer.huawei.com/cn/phones/mate-xt-ultimate-design/ In diesem Rahmen ist auch der Preis bekannt geworden. Ob dies die bisher über 3,7 Millionen Vorbesteller nun abschreckt, oder ob sie mit einem ähnlich hohen Preis gerechnet haben? Huawei gibt 19.999 Yuan an. Das sind etwa 2.600 Euro, wobe die teuerste Variante über 3.000 Euro kosten soll. Ein Mac Book Pro mit 16 Zoll kostet ebenfalls um 3.000 Euro, die kleinere 14 Zoll Version immerhin noch 2.000 Euro.
Aber nun gut so ist es mit neuen technischen Geräten. Die Zeit wird zeigen wohin die Reise geht und was es dann kostet. Evtl. halten wir alle in 5 Jahren Foldable in der Hand oder um den Arm etc. :). Zu den technischen Details des Mate XT Triple Fold habe ich folgendes gefunden:
- Display 10,2 Zoll ausgeklappt
- Display 6,4 Zoll komplett eingeklappt
- Displaytyp ist OLED
- das Display soll auch teilweise klappbar sein und dann 7,9 Zoll groß sein
- 3 Versionen mit 256GB, 512GB und 1TB Speicher
- 16GB RAM
- Akku mit 5.600 mAh
- Quickcharge mit bis zu 66 Watt
- Triple Kamera mit 50MP Haupt- und 12MP Ultraweitwinkel und 12MP Periskophkamera
- 9MP Selfiekamera
- KI-Funktionen sollen enthalten sein
- Support für Stylus Stift und Tastatur
- Preis ca. 2.600 bis ca. 3.000 Euro
Unklar ist noch ob und wann und dann zu welchem Preis es final zu uns nach Europa kommt. Huawei wird wohl erst den heimischen Markt bedienen. Würdest du dir ein Mate XT Triple Ultimate Design kaufen?
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.