System ist ein Windows 7 x64 mit Office 2010 Professional.
Die Situation ist die, dass ich zu einem Problem geholt wurde, nachdem versucht wurde die Berehctigung auf ein 2. Postfach dem User zu gewähren. Als Ergebnis konnte dieser gar keine Mail mehr senden und erhielt die Meldung von Outlook:
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Outlook wurde im Cachemodus betrieben. Erste Maßnahme war ein Mailtest mittels Outlook Web Access (OWA). Dieser war erfolgreich, worauf sich schließen ließ, dass es kein Berechtigungsthema auf dem Postfach im Exchange des Benutzer ist. Daraufhin habe ich den Cachemodus deaktiviert und Outlook neugestartet. Als Ergebnis erhielt ich nun direkt beim Klick auf den Senden-Button diese Meldung:
Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Ah ok – ging die Nachricht zuvor noch scheinbar raus, so taucht sie sofort auf. Also ein Problem auf dem Client. Als nächstes löschte ich das Postfach, Daten liegen ja auf dem Server, und erstellte ein neues Profil und Konto. Ein erneuter Test brachte den selben Fehler. Kurzer Blick ins Eventlog – keine Auffälligkeiten.
Die Lösung
Irgendwo musste also etwas von einem anderen Benutzer eingetragen bzw. hinterlegt sein. Da fiel mir sofort der Windows-Tresor ein. Also Start und Tresor eingetippt, worauf die „Verwalten sie Windows-Anmeldeinformationen“ angezeigt wird, was ich ausführte. Und siehe da, hier war ein anderer Benutzer für Outlook hinterlegt. Daten gelöscht, Outlook gestartet und erfolgreich eine Testmail gesendet.
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.
Danke für den Tip, das gilt für neure Outlook Versionen nach wie vor!
Hallo Tom,
super das ich helfen konnte und danke für die Info.
Ich war schon, nach Neuinstallation und Downgrade von 2019 über 2016 und 2013 wegen vermuteter Kompatibilitätsprobleme mit einem Exchange 2010 dabei den Rechner neu zu installieren, was sicher auch zum Erfolg geführt hätte. Du hast mir den Tag gerettet!
1000 Dank.
Hi dFreak,
super das freut mich, dass ich helfen konnte.
Wow! Plötzlich, mitten am Tag konnte ich nicht mehr von meinem eigenen Konto senden. Ich habe einen ganzen Tag damit verbracht, im Exchange Server und im Active Directory Rechte zu suchen, zu setzen, usw. … Der Tresor wäre mir NIE in den Sinn gekommen! Dort die Anmeldeinformationen gelöscht und siehe da: Es geht wieder! 1000 Dank für diesen Tipp! 🙂
Hi Michael,
super, freut mich wenn ich mit dem Artikel helfen konnte.
Vielen Dank für den guten Tipp, der hat mir den Abend gerettet 🙂
Hallo Bettina, das freut mich und schön dir geholfen zu haben.