Wer sich wundert das sein Notebook oder PC aufeinmal hochdreht, also die Lüfter laut werden und wem dazu auffällt das der Prozess Runtime Broker sehr viel CPU Leistung benötigt, hat vermutlich den Runtime-Broker-Bug auf seinem Windows10.
Dieser tritt nur bei einigen Geräten vor allem nach dem Upgrade auf Windows10 auf. Der Prozess Runtime Broker nimmt auf diesen Geräten ca. 30 Prozent CPU Leistung und lässt somit den Akku auf Notebooks schneller verbrauchen und die Temperatur ansteigen, wodurch die Lüfter dauerhaft laufen können.
Den Runtime Broker gibt es seit Windows8.Er regelt welche Systemressourcen welche Programme / Apps nutzen bzw. zugreifen dürfen.
Die Lösung ist die Deaktivierung der Option „Tipps zu Windows anzeigen“ unter den Benachrichtigungen und Aktionen in dem System, abzustellen. Mehr Infos und andere Ursachen der hohen CPU Last unter: Artikel hohe CPU Last unter Windows10
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.