Der beliebte Open-Source Webmail, roundcube, hat ein Sicherheitsproblem. Daher sollten alle die roundcube mit einer Version vor 1.2.3 einsetzen, schnellst möglich ein Update durchführen.
Das Sicherheitsproblem liegt in einer mangelnden Bereinigung des fünften Input Mail-Argument. Dies kann genutzt werden um weitere Befehle zum Ausführen zu übergeben. Sollte zudem von roundcube die PHP-Funktion mail() genutzt werden, sodass sendmail verwendet wird und der safe_mode in PHP deaktiviert sein, so kann ein Angreifer sofern er den Pfad des Webroot-Verzeichnisses kennt, den Angriff starten und root Rechte erhalten.
Quelle: https://roundcube.net/news/2016/11/28/updates-1.2.3-and-1.1.7-released
roundcube Backup unter Debian Jessie
Wer roundcube über die Sourcelists installiert hat, sollte vor dem Update ein Backup durchführen.
- # tar cjf roundcube-etc.tar.bz2 /etc/roundcube/*
- # tar cjf roundcube-usr-share.tar.bz2 /usr/share/roundcube/*
- mysqldump -u root -p „Roundcube-Datenbank-Name“ > roundcube-db.sql
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.