Bei einem Update des Azure AD Connect von Version 2.3.6.0 auf die neuste Version (2.4.131.0), die nun Entra AD Connect heißt, zeigte der Updater folgenden Fehler:
<error-literal>Invalid Credentials</error-literal>
</cd-error></incident></error></error> ---> Microsoft.IdentityManagement.PowerShell.ObjectModel.SynchronizationConfigurationValidationException: Failed to retrieve schema.<error><error><incident><connection-result>failed-authentication</connection-result><date>2025-04-02 13:23:07.439</date><server>ad-domain.local:389</server><cd-error><error-code>0x31</error-code>
<error-literal>Invalid Credentials</error-literal>
</cd-error></incident></error></error>
die Lösung – Azure / Entra AD Connect Error 0x31
- den Pfad im Explorer öffnen „C:\Program Files\Microsoft Azure AD Sync\UIShell“
- Hier die „miisclient.exe“ als Administrator starten, es ist der Synchronization Service Manager
- im Menü „Actions“ auf Properties klicken und die Propterties kontrollieren
- hier besonders wichtig die Option „Connect to Active Directory Forest“, denn hier steht der Account und auch das Passwort für den Active Directory Account und der scheint laut obiger Fehlermeldung nicht mehr aktuell / korrekt zu sein

Nun das Setup erneut ausführen und das Upgrade klappt.

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