Ein Benutzer hat geheiratet und ihm wurde ein komplett neuer Account vergeben, der alte wurde gelöscht. Solche oder ähnliche Situationen sorgen dafür, dass ein Postfach in Exchange Online gelöscht wird. In diesem fall ist es ein Softdelete, sprich es liegt 30Tage in eine Art Papierkorb und kann ohne große Probleme wiederhergestellt werden. Ist die Löschung länger her, dann nutzt man eDiscovery wo das Postfach als .pst exportiert wird.
Nachfolgend ist beschrieben, wie das Postfach wiederhergestellt wurde. Vorausgesetzt es sind ausreichend Rechte für Exchange Online vorhanden und die Anmeldung mittels Powershell kann durchgeführt werden.
Anzeigen der Softdeleted Mailboxen:
PS > get-mailbox -SoftDeletedMailbox user*
oder direkt
PS > get-mailbox -SoftDeletedMailbox user.name@domain.tld
Ich brauche die GUID des Postfaches:
(Get-Mailbox -SoftDeletedMailbox deleted_user.name@domain.tld ).ExchangeGuid
Nun wird die GUID der aktiven Mailbox benötigt:
(Get-Mailbox active_user.name@domain.tld ).ExchangeGuid
als nächstes erfolgt die Wiederherstellung des alten / gelöschten Postfaches in das aktive Postfach:
New-MailboxRestoreRequest -SourceMailbox "GUID der gelöschten Mailbox" -TargetMailbox "GUID der aktiven Mailbox" -AllowLegacyDNMismatch -verbose
Name TargetMailbox Status
---- ------------- ------
MailboxRestore <username> Queued
Den Status kann ich wie folgt sehen:
PS> Get-MailboxRestoreRequest
Name TargetMailbox Status
---- ------------- ------
MailboxRestore <username> InProgress
Ist die Wiederherstellung abgeschlossen wird als Status Completed angezeigt.
Eben noch einen kürzeren Weg gefunden: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/new-mailboxrestorerequest?view=exchange-ps
Get-Mailbox -SoftDeletedMailbox "User Name" | Format-List ExchangeGUID
New-MailboxRestoreRequest -SourceMailbox "ExchangeGUID" -TargetMailbox "User Name" -AllowLegacyDNMismatch
Thats it … Have Fun !
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.