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GlusterFS – Size of Brick – Node im Volume is exceeded obwohl noch Speicher vorhanden

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Eingesetzt wird GlusterFS in der Version 3.4.2 mit einem Distributed Filesystem über 3 Bricks. Alle Bricks haben die selbe Größe und wurden bisher, wie erwartet, beschrieben. Normalerweise sollte Gluster die Dateien über die Bricks verteilt schreiben und dabei darauf achten, dass die zu kopierende Datei nicht die Größe des freien Speichers eines Bricks überfüllt. Sollte dies der Fall sein, sollte automatisch ein passender Brick gewählt werden.

Nun nähert sich das Volume (vol1) dem Ende ist fast voll. Brick 1 hat noch ca. 55,8GB, Brick 2 ca. 10GB und Brick 3 nur noch 44,6GB frei. Nun wurden weitere Daten kopiert, wobei hierunter eine eine einzelne Datei mit über 41GB war. Leider wurde diese auf Brick 2 versucht zu schreiben, was in diesem Moment jedoch nur noch 10GB frei hatte und der Kopiervorgang fehlschlug.

1. Überprüfung des Volumes

#  gluster volume info vol1

Soweit so gut, die Option cluster.min-free-disk ist auch nicht zu hoch gesetzt, sodass es eigentlich funktionieren sollte. Noch eine Überprüfung der einzelnen Bricks:

2. Überprüfung der Free Inode und einzelnen Brickeigenschaften

# gluster volume status vol1 detail

Auch hier sieht alles gut aus. Da ich zwischenzeitlich keine Infos aus der Community erhalten hatte, machte ich mich an den Befehl Fix-Layout:

3. mit Fix-Layout soll die Gluster-Struktur korrigiert werden:

# gluster volume rebalance vol1 fix-layout start (force)
volume rebalance: vol1: success: Starting rebalance on volume vol1 has been successful.
ID: 73f7bcf9-5f5c-4857-9edd-84f1f4d68f30

Kontrolle des Status:

# gluster volume rebalance vol1 status

Ok soweit gut, danach dann noch ein Rebalance der einzelnen Bricks und der Neuverteilung des freien Speichers:

4. Gluster soll den freien Bereich auf den Bricks neu sortieren

# gluster volume rebalance vol1  start

Nun noch den Status prüfen:

# gluster volume rebalance vol1 status

Obiges ist ein nicht zum Zusammenhang passendes Beispiel.  Der freie Speicher wurde tatsächlich so aufgeteilt, dass jeder Brick nahezu die selbe Größe an freien Speicher hat. Abschließend dannn ein erneutes kopieren der 41GB Datei und siehe da es klappt. Im übrigen muss nur ein Rebalance ausgeführt werden, also kein fix-layout zuvor. Bei mir kam es jedoch mit sinkendem freien Speicher immer wieder zu diesem Fehler, also das der falsche Brick angesteuert wurde. Mal Brick 3, dann Brick 2, sodass ich immer eine rebalance ausführen musste.

Eine abschließende Lösung habe ich leider noch nicht.

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