Ich habe das Problem sowohl bei einer Intel 320GB und einer 160GB SSD, die Festplatte zeigt aufeinmal nur 8MB Speichergröße und ist nicht mehr nutzbar. Beide SSDs von INntel unterliegen einen Fehler / Bug, der wie folgt diagnostiziert und gelöst werden kann.
# hdparm -I /dev/sdX
/dev/sda:
ATA device, with non-removable media
Model Number: INTEL SSDSA2CW300G3
Serial Number: BAD_CTX 00000130
Firmware Revision: 4PC10362
.....
Security:
Master password revision code = 65534
supported
not enabled
not locked
frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
2min for SECURITY ERASE UNIT. 2min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Wird unter dem Abschnitt Security „frozen“ angezeigt, muss dieser Status erst wie folgt behoben werden:
- im laufenden System
- das Satakabel der betroffenen Intel SSD entfernen
- und wieder anstecken
Ich habe meine HDD mittels USB3 – SataAdapter angesteckt und das Problem frozen gelöst:
Security:
Master password revision code = 65534
supported
not enabled
not locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
2min for SECURITY ERASE UNIT. 2min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Somit kann es nun weiter gehen:
# hdparm --user-master u --security-set-pass IRGENDEINPASSWORT /dev/sdX
z.B.
# hdparm --user-master u --security-set-pass PASS /dev/sdb
security_password: "PASS"
/dev/sdb:
Issuing SECURITY_SET_PASS command, password="PASS", user=user, mode=high
Nun die Intel SSD erneut prüfen:
# hdparm -I /dev/sdX
Security:
Master password revision code = 65534
supported
enabled
not locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
Security level high
Nun sollte wie oben supported und enabled stehen und weiter geht es – kann einige Minuten (ca. 5) dauern:
# hdparm --user-master u --security-erase IRGENDEINPASSWORT /dev/sdX
z.B.
# hdparm --user-master u --security-erase PASS /dev/sdb
security_password: "PASS"
/dev/sdb:
Issuing SECURITY_ERASE command, password="PASS", user=user
Nun sollte die Intell SSD vom 8MB Bug befreit sein und wieder normal funktionieren, falls nicht folgendes ausführen, was ca. 45min dauern kann:
# hdparm --user-master u --security-erase IRGENDEINPASSWORT /dev/sdX
# hdparm --user-master u --security-erase-enhanced IRGENDEINPASSWORT /dev/sdX
Nun überprüfen wir die Intel SSD und sehen nun kein BAD_CTX mehr:
# hdparm -I /dev/sdb
/dev/sdb:
ATA device, with non-removable media
Model Number: INTEL SSDSA2CW300G3
Serial Number: PEPR2424003F300EGN
Firmware Revision: 4PC10362
...
Security:
Master password revision code = 65534
supported
not enabled
not locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
Nun kann die SSD wieder normal verwendet werden. ACHTUNG die Firmware sollte umgehend aktualisiert werden. Ich habe dafür die SSD an ein Windows 10 Gerät per USB Adapter angesteckt und die Intel SSD Toolbox installiert: https://downloadcenter.intel.com/de/download/29723?v=t
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.