Ich hatte den Fall, dass auf einem iPhone 11 eine eSIM der Telekom geschaltet und eine zusätzliche SIM von Vodafone eingesteckt war. Diese Multi-SIM Konfiguration hat auch Tage vorher funktioniert und SMS konnten aus beiden Netzen empfangen und gesendet werden. Nun geht nichts mehr durch das Netz der Telekom, während Vodafone funktioniert – folgendes habe ich gemacht / geprüft. Bei mir half letzendlich den Dienst per Kurzwahl zu aktivieren ….
- Flugmodus aktivieren, 5s warten, dann Flugmodus deaktivieren und neu in beiden Netzen registrieren, testen des SMS Versand / Empfang
- Gerät neustarten und abwechselnd nur ein Netz aktivieren, SMS Versand und Empfang im jeweiligen Netz testen
- SIM deaktivieren und aus dem Gerät nehmen, Gerät neustarten und erneut eSIM testen
- prüfen ob das letzten iOS Update erfolgreich installiert wurde, sonst installieren, neustarten, testen…
- zurücksetzen aller Einstellungen -> unter Einstellngen -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen zurück setzen, es werden keine lokalen Daten gelöscht, dann neuer SMS Empfang und Senden testen
- bei Telekom SMS Dienst aktivieren -> Anrufen -> *222# <- Messaging-Status: AKTIV. Dieses Handy ist zur Nutzung der Messaging-Dienste aktiviert.
- bei Vodafone SMS Dienst aktivieren -> Anrufen -> *133# <- Display-Anzeige: „Dieses Telefon ist nun zur Nutzung der SMS- und MMS-Dienste aktiviert.“
Thats it … Have Fun!
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.