In dieser kurzen Anleitung geht es darum mittels Powershell die Intrageted Apps wie Outlook Addins oder Apps in Teams mittels Powershell zu verwalten. In meinem konkreten Fall ging es um ein bereits verteiltes Outlook Addin, dass nicht als Mandatory sondern als OptionalDisabled konfiguriert werden sollte.
O365 Add-In Powershell Modul Installieren
- Powershell als Administrator starten
- Entra ID Global Admin oder Admin Rolle für den genutzten Account holen
- Falls nicht schon vorhanden, wird das O365 Centralized Deployment Addin für die Powershell installiert.
PS> Install-Module -Name O365CentralizedAddInDeployment
- nun wird das Modul importiert und somit aktiviert
PS> Import-Module -Name O365CentralizedAddInDeployment
- als nächstes wird die Verbindung mit dem O365 Centralized Deployment Service hergestellt, Entra ID Admin oder Global Admin wird benötigt
PS> Connect-OrganizationAddInService
O365 Add-In als Manifest hochladen
- Es gibt selbstverständlich weitere Möglichkeiten, wie das generelle verteilen eines Addings mittels z.B. Manifest. Dies kann auch im Admincenter unter Settings und Integrated Apps hochgeladen und an alle User, oder bestimmte verteilt werden.
PS> New-OrganizationAddIn -ManifestPath 'C:\Temp\365App.xml' -Locale 'de-DE'
O365 Add-Ins Details anzeigen
- Um die ProduktID aller Addins anzuzeigen kann folgender Befehl verwende werden.
PS> Get-OrganizationAdIn |select DisplayName, ProductID
DisplayName ProductId
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App01 xx-xxx-xx1
App02 xx-xxx-xx2
App03 xx-xxx-xx3
App04 xx-xxx-xx4
O365 Add-In Update mit Manifestdatei
- Ein Update des Addin ist wie folgt.
PS> Set-OrganizationAddIn -ProductID xx-xxx-xx1 -ManifestPath 'C:\Temp\365App-V2.xml' -Locale 'de-DE'
O365 Add-In deaktivieren
PS> Set-OrganizationAddIn -ProductID xx-xxx-xx1 -Enabled $false
O365 Add-In aktivieren
PS> Set-OrganizationAddIn -ProductID xx-xxx-xx1 -Enabled $true
O365 Add-In Benutzer hinzufügen
PS> Set-OrganizationAddInAssignments -ProductID xx-xxx-xx1 -Add -Members 'max.musterman@contoso.com','maxi.musterfrau@contoso.com'
O365 Add-In Benutzer entfernen
PS> Set-OrganizationAddInAssignments -ProductID xx-xxx-xx1 -Remove -Members 'max.musterman@contoso.com','maxi.musterfrau@contoso.com'
O365 Add-In allen Benutzern zuweisen
PS> Set-OrganizationAddInAssignments -ProductID xx-xxx-xx1 -AssignToEveryone $true
O365 Add-In allen Benutzern entziehen
PS> Set-OrganizationAddInAssignments -ProductID xx-xxx-xx1 -AssignToEveryone $false
O365 Add-In entfernen
- Zum entfernen eines Addins lautet der Befehl
PS> Remove-OrganizationAddIn -ProductID xx-xxx-xx1
O365 Add-In DefaultStateForUser ändern
PS> Get-OrganizationAddIn -ProductId xx-xxx-xx1 |Select DefaultStateForUser
DefaultStateForUser : Mandatory
- das Addin soll nun für User von Mandatory auf OptionalDisabled geändert werden
PS> Set-OrganizationAddIn -ProductId xx-xxx-xx1 -UserDefault OptionalDisabled -Enabled $true
ProductId DisplayName OfficeProducts StatusCode
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xx-xxx-xx1 App01 CooleApp {Outlook} Ok
Thats it .. Have Fun!
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