Menü Schließen

Microsoft 365 Add-In mit Powershell verwalten

PowerShell Logo

In dieser kurzen Anleitung geht es darum mittels Powershell die Intrageted Apps wie Outlook Addins oder Apps in Teams mittels Powershell zu verwalten. In meinem konkreten Fall ging es um ein bereits verteiltes Outlook Addin, dass nicht als Mandatory sondern als OptionalDisabled konfiguriert werden sollte.

O365 Add-In Powershell Modul Installieren

  • Powershell als Administrator starten
  • Entra ID Global Admin oder Admin Rolle für den genutzten Account holen
  • Falls nicht schon vorhanden, wird das O365 Centralized Deployment Addin für die Powershell installiert.
PS> Install-Module -Name O365CentralizedAddInDeployment
  • nun wird das Modul importiert und somit aktiviert
PS> Import-Module -Name O365CentralizedAddInDeployment
  • als nächstes wird die Verbindung mit dem O365 Centralized Deployment Service hergestellt, Entra ID Admin oder Global Admin wird benötigt
PS> Connect-OrganizationAddInService

O365 Add-In als Manifest hochladen

  • Es gibt selbstverständlich weitere Möglichkeiten, wie das generelle verteilen eines Addings mittels z.B. Manifest. Dies kann auch im Admincenter unter Settings und Integrated Apps hochgeladen und an alle User, oder bestimmte verteilt werden.
PS> New-OrganizationAddIn -ManifestPath 'C:\Temp\365App.xml' -Locale 'de-DE'

O365 Add-Ins Details anzeigen

  • Um die ProduktID aller Addins anzuzeigen kann folgender Befehl verwende werden.
PS> Get-OrganizationAdIn |select DisplayName, ProductID
DisplayName               ProductId
-----------               ---------
App01                      xx-xxx-xx1
App02                      xx-xxx-xx2
App03                      xx-xxx-xx3
App04                      xx-xxx-xx4

O365 Add-In Update mit Manifestdatei

  • Ein Update des Addin ist wie folgt.
PS> Set-OrganizationAddIn -ProductID xx-xxx-xx1 -ManifestPath 'C:\Temp\365App-V2.xml' -Locale 'de-DE'

O365 Add-In deaktivieren

PS> Set-OrganizationAddIn -ProductID xx-xxx-xx1 -Enabled $false

O365 Add-In aktivieren

PS> Set-OrganizationAddIn -ProductID xx-xxx-xx1 -Enabled $true

O365 Add-In Benutzer hinzufügen

PS> Set-OrganizationAddInAssignments -ProductID xx-xxx-xx1 -Add -Members 'max.musterman@contoso.com','maxi.musterfrau@contoso.com'

O365 Add-In Benutzer entfernen

PS> Set-OrganizationAddInAssignments -ProductID xx-xxx-xx1 -Remove -Members 'max.musterman@contoso.com','maxi.musterfrau@contoso.com'

O365 Add-In allen Benutzern zuweisen

PS> Set-OrganizationAddInAssignments -ProductID xx-xxx-xx1 -AssignToEveryone $true

O365 Add-In allen Benutzern entziehen

PS> Set-OrganizationAddInAssignments -ProductID xx-xxx-xx1 -AssignToEveryone $false

O365 Add-In entfernen

  • Zum entfernen eines Addins lautet der Befehl
PS> Remove-OrganizationAddIn -ProductID xx-xxx-xx1

O365 Add-In DefaultStateForUser ändern

PS> Get-OrganizationAddIn -ProductId xx-xxx-xx1 |Select DefaultStateForUser
DefaultStateForUser : Mandatory
  • das Addin soll nun für User von Mandatory auf OptionalDisabled geändert werden
PS> Set-OrganizationAddIn -ProductId xx-xxx-xx1 -UserDefault OptionalDisabled -Enabled $true
ProductId        DisplayName     OfficeProducts                   StatusCode
---------        -----------      -------------                    ----------
xx-xxx-xx1        App01          CooleApp {Outlook}                    Ok

Thats it .. Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert