Ich wurde wegen eines VPP App Fehlers in Intune gefragt. Die App wurde über Apple VPP freigegeben und ist im Devicemanager für iOS sichtbar. Das Problem ist nun das die App nicht auf dem iPhone über das Unternehmensportal installiert wird. Folgender Fehler ist in Intune zu sehen:
VPP App licensing pending user consent. Ensure the user has accepted the VPP management invite. (0x87D13B92)
Auf dem iPhone wird der Apple Store aufgerufen und man muss eine bekannte Apple ID eingeben oder eine neue erstellen. Das ist so aber nicht gewollt.
Die Lösung VPP App ist eigentlich recht einfach und ein Fehler der schnell unterlaufen kann. Das Problem ist der vorkonfigurierte Lizenztyp der App. Diese ist in diesem Fall vom Typ Device Licensing.
Bei der Konfiguration der App in Intune, durchläuft man den Wizard der in 4 Schritten Punkte wie:
- Name der App
- Beschreibung
- Plattform
- Target
- Configuration Settings
- Assignments der App
Was jedoch nicht gefragt wird ist der Licensing Typ (User oder Device), der per Default auf User Licensing konfiguriert wird. Geht man nun auf Speichern, ist diese Konfiguration fix und kann nachträglich nicht geändert werden.
Also ist wie folgt vorzugehen, damit der Lizenztyp auf Device geändert werden kann:
- unter den Apps die Properties der App öffnen
- nun das Assignment editieren und die falsche Zuweisung der Gruppe löschen und auf speichern klicken
- ein neues Assignment erstellen, noch nicht die App-Änderungen speichern
- nun in der Tabelle auf den Eintrag User Licensing in der Spalte License Typ klicken
- in dem Menü nun von User auf Device Licensing wechseln und speichern
- nun die Änderungen der App speichern
Korrekt sieht es dann so aus:
Have Fun….
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.
Danke, ein guter Hinweis !
Hallo Joh. May.,
freut mich dir geholfen zu haben.