Nachdem ich Docker CE für Debian wie folgt installiert habe: https://www.taste-of-it.de/debian-jessie-docker-ce-installation/, und ONLYOFFICE DocumentServer über Port 8888, wie hier https://www.taste-of-it.de/nextcloud-onlyoffice-docker-installation/ ,installiert habe liesen sich jedoch die Dokumente nicht aufrufen.
In der Nextcloud App für OnlyOffice habe ich diese URL konfiguriert: http://127.0.0.1:8888 bzw. habe ich auch http://localhost:8888 probiert. Leider erhalte ich beim öffnen eines Dokumentes diese Fehlemeldung:
„ONLYOFFICE not reached. Please contact admin“
Version des OnlyOffice Document Server anzeigen – im Browser diese URL aufrufen:
http://meine-seite.de/coauthoring/CommandService.ashx?c=version
{„error“:0,“version“:“4.3.2.3″}
Nextcloud OnlyOffice Lösung
Die Lösung ist recht einfach und war mein Fehler. Anstelle der obigen URLs in der Nextcloud Onlyoffice App, muss der FQDN eingetragen werden. Also so z.B. http://meine-seite.tld:8888
Nextcloud OnlyOffice Lösung 2
Eine weitere Lösung, bzw. zu überprüfen wäre es, ob das Zertifikat für OnlyOffice noch gültig ist. Ich hatte den Fall, dass dieses abgelaufen war und nicht erneuert wurde. Die Fehlermeldung war dann die selbe. Wie das geht steht u.a. in meinem Installationsartikel zu Nextcloud und Onlyoffice als Docker Container: https://www.taste-of-it.de/nextcloud-onlyoffice-docker-installation/
Have fun…
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.
Habe das Problem auch gehabt, der FQDN hat auch geholfen, aber nur beim Firefox! Mit dem InternetExplorer habe ich nach wie vor das oben genannte Problem!!! Jemand dafür ne Idee?
Hi,
evtl. ein Cacheproblem des IE? Grundsätzlich sollte es dann auch im IE funktionieren, ggf. die Einstellungen des IE zurücksetzen.