Pi-hole ist ein kostenloser DNS Server mit Werbeblocker. Das Update von FTL (Faster-Than-Light) auf Version 5.6 behebt einige Fehler der vorherigen Versionen. Das Update wird mit folgendem Befehl ausgeführt:
# pihole -up
Pi-hole FTL 5.6 Release Notes
Mit FTL v5.5(.1) wurde auch dnsmasq
v2.83 eingeführt. Inzwischen berichteten User Probleme mit Queries für die selbe Domäne die von unterschiedlichen Netzwerk Sockets kamen. Das Update von dnsmasq
bringt das neue Feature group queries das benötigt wird um Anfragen weiterzuleiten, jedoch nur eine Query anstatt viele vorherige an den Upstream Server. Wenn eine oder mehr Queries kombiniert werden, weil sie die selbe Anfrage stellen, dann kann dnsmasq verwirrt sein. Wenn man von dem Bug betroffen ist, dann sollte man in /var/log/pihole.log
nachsehen. Dort steht im Falle eines Fehlers etwa dieser Fehler failed to send packet: Network is unreachable
Der Fehler besteht scheinbar im kürzlich veröffentlichtem dnsmasq
v2.83 und wurde mit diesem Pi-Hole FTL v5.6 Update auf Version 2.84 von dnsmasq behoben. In FTL 5.6 gibt es nun für die bessere Übersicht die Beschreibung “already forwarded”. Diese zeigt an, dass das bereits Queries in FTL angekommen sind und auf Antwort warten. Das sieht dann so aus:
Wer sich nun fragt was der Unterschied der neuen Änderung zwischen „retried“ und „already forwarded“ bedeutet, erhält die Antwort direkt von den Entwicklern:
retried
means that one-and-the-same query was retried by one-and-the-same client. This means that the same query (with the same internal query ID, set by the client) is sent multiple times.already forwarded
means that a new query to the same domain has been requested before the answer arrived from upstream. This does not need to be from the same client and also doesn’t need to have the same ID.
Quelle: https://pi-hole.net/2021/01/27/pi-hole-ftl-v5-6-released/#page-content
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.