Meine Namensauflösung funktioniert auf einmal nicht. Ein Blick auf das Pi-hole Dashboard zeigte dann den Fehler „Lost connection to API“:
Links oben im Status ist zu sehen, dass der DNS Service nicht läuft. Selbst nach einem Reboot blieb die Fehlermeldung. FTL (Faster than light) ist die interne API / Engine in Pi-hole die es seit Version 3.0 (01.05.2017) gibt. Mehr unter z.B. https://pi-hole.net/2017/05/01/pi-hole-3-0-is-here-featuring-our-new-ftl-engine/
Pi-hole Version anzeigen
# pihole -v
Pi-hole version is v4.3.2 (Latest: v4.3.2)
AdminLTE version is v4.3.2 (Latest: v4.3.2)
FTL version is v4.3.1 (Latest: v4.3.1)
Logs kontrollieren
tail -f /var/log/pihole.log
tail -f /var/log/pihole-FTL.log
Lösung Pi-hole Lost connection to API
Geholfen hat dann den Pi-hole FTL Service neuzustarten:
# service pihole-FTL restart
# systemctl restart pihole-FTL
Nach kurzer Zeit, zeigte das Pi-hole Dashboard dann den normalen Status an. Wenn das immer noch nicht funktioniert dann dies probieren:
# service pihole-FTL stop
# rm /etc/pihole/pihole-FTL.db
# service pihole-FTL start
Wenn das dann auch nicht funktioniert, kann eine Reparatur helfen. Hier die Option zum Erhalt der Konfiguration auswählen.
# pihole -r
Hier zeigte sich folgender Fehler:
DNS service is not running
DNS resolution is not available
Die Ursache bei mir war eine Custom – DNS Eintrag für eine interne DNS Weiterleitung in der Datei unter /etc/dnsmasq.d/02-custom.conf mit einem falschen Eintrag. Diesen (address…) habe ich entfernt / auskommentiert.
# nano /etc/dnsmasq.d/01-pihole.conf
server=/interne-domain.tld/192.168.x.x
# address=/interne-domain.tld/192.168.x.x
Danach habe ich nochmal ein Repair durchlaufen lassen und der DNS Dienst und Pi-hole starteten wieder.
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.