Ich musste ein Problem mit der Synchronisation eines Smartphones in der Open-Source Groupware und CRM Lösung, tine 2.0, finden. Die Software bietet hierfür umfangreiche Logging-Funktionen, die jedoch erst konfiguriert werden müssen. Wie – das zeige ich nachfolgend:
tine 2.0 – Welche Log Level gib es?
Die Werte 0 bis 8 bedeuten den Umfang des Logging, wobei 8 alles in das Log schreibt.
- 0 = Emergency – wenn das System nicht benutztbar ist
- 1 = Alert – ein Eingriff muss umgehend vorgenommen werden
- 2 = kritisch – bei kritischen Ereignissen
- 3 = Fehler / Error – bei Fehlerbedingungen
- 4 = Warnung – bei Warnungen im System (Default)
- 5 = Notice – bei normalen aber signifikaten Fehlern
- 6 = Info – Logging von Informationen des Systems
- 7 = Debug – Logging von Debug / Programmierrückgaben
- 8 = Trace volles und umfangreiches Logging, dass auch Passwörter enthält
tine 2.0 – Logging aktivieren und konfigurieren
Damit die Informationen wie Fehler und Warnungen geloggt werden können, muss eine entsprechende Datei angegben werden. Diese wird wie die Konfiguration selbst auch in der config.inc.php vorgenommen. Interessant ist der folgende Abschnitt:
logger‘ =>
array (
‚active‘ => true,
‚filename‘ => ‚tine20.log‘,
‚priority‘ => 4,
),
Hier gut zu sehen die Angabe der Datei zum loggen = tine20.log und die Priorität von 4, wodurch nur Warnungen geloggt werden, was der Default ist. Die Datei ist in diesem Beispiel direkt im Installationsverzeichnis zu finden.
tine 2.0 – Logging filtern
Wer nicht alles der Groupware loggen will, sondern nur bestimmte Ereignisse, kann einen zusätzlichen Filter anlegen. Diese wird dannals zusätzliches Array dem Array „logger“ hinzugefügt. Ein Beispiel aus der Dokumenation von tine 2.0 ist dieses:
‚logger‘ =>
array (
[…]
‚filter‘ => array(
‚user‘ => ‚loginname‘, // user loginname to filter log messages
‚message‘ => ‚/Felamimail/‘, // string (regex) to filter in log messages
),
),
Thats it – have fun…
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.