System ist ein Small Business Server 2011, der den Exchange 2010 an Bord hat. Bereits installiert ist Trend Micro Worry-Free Business 8 AdvancedZiel soll es sein den Trend Micro Messaging Security Agenten zum scannen von Mails auf Viren, Spam, Greyware usw. zu installieren
1. Los gehts – mit der Anmeldung an der Webkonsole „https://servername:4343/SMB“ oder den Link im Startmenü der während der Installation auch auf dem Desktop liegt, verwenden
2. Menü -> Sicherheitseinstellungen
3. Untermenü -> Hinzufügen
4. nun unter Computertyp Exchange Server auswählen und den Servernamen, das Konto des Domänenadmins und dessen Passwort eintragen
5. nun noch die Art der Spam-Verwaltung und den Ablageort bestimmen, die Zusammenfassung prüfen und die Installation des Agent für den Exchange (MSA) fortsetzen / starten
6. nun startet die Installation, Achtung ich hatte noch eine PopUP Abfrage, die erlaubt werden sollte, da hier der Verlauf / Status der Installation zu sehen ist, ggf. zurück in die Sicherheitseinstellungen und hier den Link „Status anzeigen“ anklicken, dann kommt man auch wieder dort hin. Dann gab es noch einen Debug Fehler mit w3wp.exe [11532] im System die ich abbrach und auch keine Fehler erkennen konnte.
7. die Installation ist abgeschlossen -> schließen -> und Kontrolle unter den Sicherheitseinstellungen, wo nun eine neue Gruppe „SERVER“ erstellt wurde und die den Exchange beinhaltet
Fehler bei der Agenten Installation: „Das Setup-Programm konnte den Zielcomputer nicht analysieren. Melden Sie sich am Computer als Domänenadministrator an, und versuchen Sie es erneut.“
Lösung ist es den Domainadministrator „Administrator“ zu aktivieren, wird standardmäßig aus Sicherheitsgründen deaktiviert, ihm ein sicheres Passwort (Achtung keine Sonderzeichen, da Trend Micro hiermit wohl auch ein Problem hat -> http://esupport.trendmicro.com/solution/en-us/1061318.aspx) vergeben und für die Installation über die Webkonsole verwenden.
Abschließend müssen natürlich noch die Einstellungen für den MSA vorgenommen werden.
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem standardmäßig deaktivierten Administrator-Account. Ich hatte bisher noch nie einen Grund, diesen zu aktivieren und verstehe auch nicht, warum das beim SBS nicht mit einem anderen Domänen-Admin funktioniert. Der (leider nur englischsprachige) Support war bislang auch keine sehr große Hilfe, wenngleich sehr freundlich und hilfsbereit. Hätte ich diese Seite früher gefunden, hätte ich mir lange Telefonate erspart ;o)
Schöne Grüße
Dave
Hi Dave, dann half der Artikel nicht nur mir. Schön…